Zentralmarkt in Flammen

Januar 27, 2013 at 9:27 am Hinterlasse einen Kommentar

Der Zentralmarkt der Hauptstadt Bujumbura steht lichterloh in Flammen. Das Feuer scheint früh morgens, noch vor 6h, ausgebrochen zu sein. Die Ursachen sind noch unklar.

Anscheinend sind die Feuerwehrleute erst zwei Stunden später, gegen 8h30, zum Ort des Geschehens gekommen. Außerdem nur mit zwei Löschfahrzeugen, obwohl die Stadt über mehr verfügt. Bereits vor einigen Monaten hatte die Zeitung „IWACU“ kritisiert, dass von fünf Notrufnummern nur eine tatsächlich funktioniere – aber auch diese permanent unbeantwortet bleibe.

Dieselbe Wochenzeitung berichtet live vom Geschehen online. Der Radiosender RPA, oft als Instrument der Opposition verschrien, berichtet als einziger live, die anderen Radiosender spielen ihr Routineprogramm. Derselbe Radiosender stellt die Frage, weshalb sich keine (!) der zuständigen Behörden oder Autoritäten am Platz des Brandes blicken lässt, sich öffentlich zu Wort meldet, geschweige denn das Telefon beantwortet. Weder Chefs der Polizei, noch der Chef des Zentralmarkts, noch der Bürgermeister, etc.

Laut Korrespondenten von „IWACU“ sind bereits 90 Prozent des Zentralmarkts in Flammen, das Dach sei eingestürzt. Bislang seien vier Tote gemeldet, wahrscheinlich Händler, die ihre nicht versicherte Ware zu retten versuchten. Plünderer stürmten alle Seiten des Markts, die Polizei konnte nur wenige davon festnehmen. Nur mit Mühe können die Beamten anscheinend die Massen davon abhalten, in das brennende Gebäude zu stürmen – teils für Plünderung, teils um die eigene Ware zu retten.

Das Feuer ist – zumindest bislang – nicht in den Griff zu bekommen. Man muss hoffen, dass die umliegenden Gebäude nicht ebenfalls Feuer fangen, insbesondere die nur wenige Meter vom Markt gelegene Tankstelle.

Advertisements

Entry filed under: In Burundi. Tags: , , , .

Neue Fotos Zentralmarkt in Flammen – Update

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kurznachrichten aus Burundi

Das Burundi-Tagebuch als e-Mail? Einfach hier Mailadresse eintragen und immer auf dem aktuellen Stand sein!

Schließe dich 855 Followern an

Was war am…

Januar 2013
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Artikelsuche im Archiv

Besucher

  • 216,913 Abrufe bis heute...

TopBlogs

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

%d Bloggern gefällt das: