Zentralmarkt in Flammen – Update

Januar 27, 2013 at 7:29 pm Hinterlasse einen Kommentar

Am frühen Abend scheint der Brand unter Kontrolle. Erreicht wurde dies nur mit Hilfe aus Ruanda, das einen Löschhubschrauber nach Bujumbura schickte. Gegen 17h waren laut lokaler Medien die Flammen weitgehend unter Kontrolle. Zwischenzeitlich bestand akute Gefahr, dass die Flammen auf die umliegenden Gebäude übergreifen, darunter zwei Tankstellen und mehrere Banken.

Am Vormittag hatten sich bereits die Autoritäten wie Vizepräsidenten, Ombudsmann, etc. vor Ort eingefunden. Sie gaben außerdem eine gemeinsame Presseerklärung. Selbst Staatspräsident Pierre Nkurunziza unterbrach seine Teilnahme an der Versammlung der Afrikanischen Union in Addis Abeba, Äthiopien, und flog zurück nach Bujumbura. Vom Flughafen begab er sich direkt zum Zentralmarkt, bzw. was davon noch übrig war. Außerdem wandte er sich im Staatsfernsehen an die Öffentlichkeit und sprach sein Mitgefühl für die Betroffenen aus. Außerdem appellierte er an die Banken, sich solidarisch mit den Händlern zu zeigen, von denen einige hohe Kredite abzuzahlen haben und nun alles an die Flammen verloren haben.

In den kommenden Tagen wird man sehen, wie die Regierung den ökonomischen Rückschlag managen wird und kann. Das Ausmaß der Schäden ist noch nicht abschätzbar, ebensowenig weiß man, wie viele Menschen heute beim Brand ums Leben gekommen sind. Ein Solidaritätsfonds ist geplant.

Die Online-Ausgabe von „IWACU“ hat den ganzen Tag über großartige Arbeit geleistet und live, inkl. Fotos, von den Geschehnissen vor Ort berichtet und wird dies in den kommenden Tagen wohl  noch weiter tun. Zwischenzeitlich hat auch RFI das Thema aufgegriffen.

Courage, Burundi!

Advertisements

Entry filed under: In Burundi. Tags: , , , , , , , , , .

Zentralmarkt in Flammen Zentralmarkt in Flammen – am Tag danach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kurznachrichten aus Burundi

Das Burundi-Tagebuch als e-Mail? Einfach hier Mailadresse eintragen und immer auf dem aktuellen Stand sein!

Schließe dich 854 Followern an

Was war am…

Januar 2013
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Artikelsuche im Archiv

Besucher

  • 216,904 Abrufe bis heute...

TopBlogs

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

%d Bloggern gefällt das: