Sehen, riechen, schmecken – ein Besuch in Burundi II (Gastautor Viktor Funk)

Juni 6, 2011 at 9:00 am Hinterlasse einen Kommentar

Extreme Unterschiede

 

„Ungleichzeitigkeit der Entwicklung“ nennt es der ehemalige ZEIT-Korrespondent Bartholomäus Grill in seinem Buch „Ach, Afrika“. Es gehörte zu meiner Reiseliteratur und es half mir, meine Eindrücke besser zu reflektieren, es half mir Manches leichter anzunehmen, aber es half mir nicht unbedingt, es zu verstehen. Doch der Autor schrieb selbst, dass auch er seinem Zwang, die Welt verstehen zu wollen, widerstehen musste, als er nach Afrika kam.

 

So führte ich im Süd-Osten der Hauptstadt Bujumburas in einer Grundschule, die ein katholischer Priester aufgebaut hatte, ein Gespräch mit dem Direktor. Wir saßen bei einer Fanta und einer Cola und sprachen über seine Kinder, zwei habe er bereits, sagte er und wunderte sich, dass ich noch keine hatte, obwohl ich älter bin als er. „Möchtest du noch weitere Kinder?“, fragte ich. Noch vier, hörte ich als Antwort. Warum so viele? „Nun“, antwortete er, lächelte, zuckte mit seinen Schultern und sagte: „Es kann ja sein, das eines stirbt.“

 

Ich war baff. Ich habe erwartet, dass er die hohe Sterblichkeit für Kinder erwähnt  – aber sein Lächeln, hatte ich nicht erwartet. Das verstand und das verstehe ich nicht. Damals war ich froh, dass unser Essen bald kam und ich meine Verwunderung nicht aussprechen konnte. Wir aßen Schaschlik von Ziege, die direkt vor dem kleinen Café der Grundschule aufgehängt worden war und von der immer dann kleine Fleischstücke abgeschnitten wurden, wenn eine Bestellung kam. Es war ein Wochenende und dann mieten Nachbarn der Schule das kleine Café, schenken Getränke aus und grillen. Männer und Frauen aus den Häusern, die vereinzelt auf den umliegenden Hügeln rund um die Schule stehen, kommen zusammen.

Advertisements

Entry filed under: In Burundi. Tags: , .

Sehen, riechen, schmecken – ein Besuch in Burundi I (Gastautor Viktor Funk) Sehen, riechen, schmecken – ein Besuch in Burundi III (Gastautor Viktor Funk)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kurznachrichten aus Burundi

Das Burundi-Tagebuch als e-Mail? Einfach hier Mailadresse eintragen und immer auf dem aktuellen Stand sein!

Schließe dich 855 Followern an

Was war am…

Juni 2011
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Artikelsuche im Archiv

Besucher

  • 217,078 Abrufe bis heute...

TopBlogs

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

%d Bloggern gefällt das: