Ein schwarzer Tag

Mai 22, 2010 at 9:16 am 1 Kommentar

Gestern, 21. Mai 2010, hätten eigentlich die Kommunalwahlen stattfinden sollen, das Ereignis, das seit Wochen Wellen schlägt. Sie wurden verschoben und sind nun auf kommenden Montag angesetzt. Doch uns beschäftigte gestern ein ganz anderes Schicksal: Cédric, acht Jahre, ist an einem epileptischen Anfall in der Nacht gestorben.

Es war arbeitsfrei gestern, doch ich war im Büro. Da kam unsere Krankenschwester Celestine, die gerade aus dem Kinderheim „Centre Uranderera“ zurückgekommen war. Sie überbrachte die traurige Nachricht. Cédric, der in einem schlimmen Zustand zu uns gekommen war und so große Fortschritte gemacht hatte. Cédric, der immer gern zur Behindertenschule „Akamuri“ ging und wo er sehr viel lernte – und der immer lachte, wenn ich ins Heim kam und ihn mit „mugenzi“ (Freund) begrüßte.

Cédric hatte wirklich Fortschritte gemacht. Er nahm immer seine Epilepsie-Medikamente, doch ging es ihm immer gut. In den vergangenen Wochen machten wir uns Gedanken, wie wir seine weitere Zukunft planen können. Wir waren dabei, Kontakte zu einer professionellen Behindertenschule aufzunehmen, wo er weiter hätte lernen und sich fortentwickeln können.

Nun steht seine Betreuerin vor dem kleinen Holzkreuz und weint bitterlich. Sie hatte Cédric als ihr Kind angenommen und sich täglich um ihn gekümmert. Nun ist er gegangen. Alle sind still. Im Heim wird es heute wohl auch still bleiben.

Cédric - geboren 2002

Cédric - geboren 2002

Advertisements

Entry filed under: In Burundi. Tags: .

Zur aktuellen Lage Warmer See

1 Kommentar Add your own

  • 1. johanna  |  Mai 22, 2010 um 3:24 pm

    ich kanns nicht glauben…unser kleiner Cédric…ich werde gerade von Erinnerungen überschwemmt, wir hatten immer so viel Ärger mit ihm aber auch so viel Spass. Seine Lachanfälle und Freudenschreie, wenn er mit den anderen Kindern Fangen gespielt hat….mir fehlen die Worte.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kurznachrichten aus Burundi

Das Burundi-Tagebuch als e-Mail? Einfach hier Mailadresse eintragen und immer auf dem aktuellen Stand sein!

Schließe dich 854 Followern an

Was war am…

Mai 2010
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Artikelsuche im Archiv

Besucher

  • 216,904 Abrufe bis heute...

TopBlogs

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

%d Bloggern gefällt das: