Das Ende und der Anfang

Mai 19, 2010 at 9:14 am Hinterlasse einen Kommentar

Gestern, 18. Mai, um Punkt 18h, sollte die Zeitspanne des offiziellen Wahlkampfs zu Ende gehen – so war es vorgeschrieben. Doch noch um 20h waren Gesänge und Musik der unterschiedlichen Parteianhänger zu hören. Die vergangenen zwei Wochen wehten die Fahnen, kreischten die Anhänger und tönten die Parolen durch Bujumburas Straßen und in vielen Ecken des Landes. Heute Vormittag ist Stille…

Am kommenden Freitag beginnt der Zyklus der Wahlen mit den Kommunalwahlen in Burundi. Die Bilanz bislang: Selbst die Zeit vor den Wahlen hat schon einige Todesopfer gefordert. Heute steht auch in der Zeitung, dass ein Mann, der nur nach Hause wollte, von jungen Parteianhängern zusammengeschlagen worden wäre, weil er sich geweigert hatte, deren Parteihymne zu singen. Und ein Extremist spricht sogar wieder von alten Geschichten und Feindschaften, die das Land gespalten hatten… Dessen öffentliche Aussage wurde jedoch von allen Seiten scharf verurteilt.

Dennoch: die kommende Zeit wird etwas hektisch werden. Hoffen wir das Beste. Für alle. Und vor allem für die Zukunft Burundis.

Advertisements

Entry filed under: In Burundi. Tags: , , , , , .

Herr Dentler Arbeitsfrei

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kurznachrichten aus Burundi

Das Burundi-Tagebuch als e-Mail? Einfach hier Mailadresse eintragen und immer auf dem aktuellen Stand sein!

Schließe dich 855 Followern an

Was war am…

Mai 2010
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Artikelsuche im Archiv

Besucher

  • 216,913 Abrufe bis heute...

TopBlogs

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

%d Bloggern gefällt das: