Präsident kandidiert erneut

April 27, 2010 at 7:50 am Hinterlasse einen Kommentar

Auf dem Kongress seiner Partei vergangenen Samstag wurde der amtierende Präsident, Peter Nkurunziza, erneut als Kandidat für die Präsidentschaftswahlen am 28. Juni nominiert. Selbst in der eigenen Partei ist die Entscheidung umstritten, die Kommentare gehen auseinander.

Am Samstag Nachmittag waren Teile der Hauptstadt gesperrt, weil die CNDD-FDD-Anhänger einen Marsch hinlegten, zum „Place de l’independance“ (Platz der Unabhängigkeit). Man wollte wohl klar zeigen, wer man ist… Anschließend waren überall die Parteiflaggen zu sehen und Frauen wie Männer mit T-Shirts oder Baseballmützen mit ihrem Schriftzug. Offiziell dürfen die Parteien jedoch noch keine Kampagne starten.

Derweil wird der Präsident der Organisation, die gegen die Korruption in Burundi ankämpft, bedroht. Sein Vize wurde vor einigen Monaten schon ermordet – die Untersuchungen gehen nicht wirklich voran.

Deutschland hat übrigens in diesen Tagen erneut eine Summe von 220.000 Euro an die unabhängige Wahlkommission (CENI) übergeben. Man hoffe auf „freie und unabhängige“ Wahlen, wird in der aktuellen Pressemitteilung nochmals betont.

Advertisements

Entry filed under: In Burundi. Tags: , , , , .

Ein anderes Licht auf Afrika Beziehungen zu Namibia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kurznachrichten aus Burundi

Das Burundi-Tagebuch als e-Mail? Einfach hier Mailadresse eintragen und immer auf dem aktuellen Stand sein!

Schließe dich 857 Followern an

Was war am…

April 2010
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Artikelsuche im Archiv

Besucher

  • 217,460 Abrufe bis heute...

Was lesen die meisten?

TopBlogs

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

%d Bloggern gefällt das: